Datenschutzinformationen

Pressemitteilung Fluent AG ARAG

Pressemitteilung Fluent AG

Hamburg, April 2017

Fluent realisiert neue ARAG Markenkampagne für Kino, Online und Ambient-Medien.

Die Hamburger Agentur Fluent, seit Ende 2016 Kreativ- und Media-Agentur des familiengeführten Versicherungskonzerns ARAG, hat eine neue integrierte Markenkampagne für ARAG entwickelt und umgesetzt.

Das Ziel der Kampagne ist, die ARAG Markenbotschaft „Auf ins Leben“ in der Kern-Zielgruppe der 20 bis 39-jährigen zu verankern und zu vermitteln, dass ARAG als „Lebensbegleiter und Mutmacher“ für viele Lebenssituationen passende Versicherungsprodukte anbietet.

Das Herzstück der Kampagne bildet der Kino- und Online-Spot „Bereit“. Der Spot zeigt verschiedene Menschen, die mit Optimismus und Entschlossenheit kurz davor stehen etwas Neues zu beginnen; ob es der neue Job ist, der Führerschein, die Weltreise, die Firmengründung, die neue Wohnung oder das erste Kind. Mit ARAG an der Seite ist man für alle Situationen und Lebensphasen bestens gerüstet.
Um diesen Optimismus und die Entschlossenheit der Zielgruppe zu inszenieren, bedient sich der Spot einer Choreographie, die durch das HAKA Ritual der Maori inspiriert ist. Ebenso hat die Agentur die korrespondierende Landingpage konzipiert und gestaltet und ist für Media-Strategie, -Planung und - Einkauf verantwortlich.

Die nationale Kampagne setzt schwerpunktmäßig auf Bewegtbild (Kino und Online VideoAds) und begleitende Display-, Social Media- und Performance-Maßnahmen sowie ausgewählte Touchpoint- Kommunikation. Kampagnenstart ist der 27.4.2017.

Für die Kampagne ist bei Fluent folgendes Team verantwortlich: Daniel Frericks, Alina Meisenbach und Tomasz Strzalka (Kreation), Andreas Bahr, Stefanie Hahn und Lisa Richers (Media) sowie Géza Unbehagen, Martin Loytved und Teresa Brachmann (Beratung). Der Spot wurde von Markenfilm, Hamburg, und CFS Krug unter der Regie von Matthäus Bussmann umgesetzt. Bei der ARAG verantworten Connie Peters, Vice President Marketing und Martina Wilharm, Marketing, die Kampagne.

„Besonders wichtig war es für uns, nicht die für Versicherungswerbung typischen, meist recht austauschbaren Bilder zu bemühen, sondern ein besonders kraftvolles, ungewöhnliches Konzept umzusetzen, das ARAG deutlich von anderen Anbietern abgrenzt und auch eine jüngere Zielgruppe anspricht.“ so Fluent Kreativ-Vorstand Daniel Frericks.

„Mit unserer optimistischen Markenpositionierung liegen wir richtig. Sie kommt in der Zielgruppe gut an, verjüngt die Marke und verankert uns als Lebensbegleiter mit den passenden Versicherungen. Die neue Kampagne vermittelt diese Botschaften sehr unterhaltsam und aufmerksamkeitsstark.“ erläutert Connie Peters, Vice President Marketing, darüber hinaus.

„In der medialen Umsetzung haben wir besonders darauf geachtet, die Kampagne sehr konsequent auf die Kern-Zielgruppe auszurichten und uns dabei weniger auf maximale Reichweite als vielmehr auf optimalen Impact zu fokussieren. So können wir über Paid Media auch ideal Owned und Earned Media unterstützen.“ ergänzt Vorstand Andreas Bahr die strategische Vorgehensweise der Agentur.

Fluent wurde vor 4 Jahren in Hamburg gegründet und beschäftigt heute über 30 feste Mitarbeiter. Fluent bietet Strategie, Kommunikation und Media für alle digitalen und analogen Medien. Aus einer Hand. Die Agentur betreut neben ARAG Kunden wie AIDA Cruises, Costa Kreuzfahrten, Delinero, DocMorris, Berenberg, Blonde No. 8, TV SPIELFILM, Göbber, Brauerei Veltins, dyson, SIXT, Lanserhof, Lichtblick, Dominos Pizza, ALDI, Müller Licht und Hardenberg.

Ansprechpartner Presse: Andreas Bahr
Mail: andreas.bahr@fluent.ag